Strategie

Strategien müssen dauerhaft und flexibel zugleich sein. Erfolgreiche Unternehmen zeichnen sich dadurch aus, dass sie ihre strategische Positionierung so weit vorangetrieben haben, dass sie mit Ruhe und Besonnenheit auf die sich immer schneller verändernden Anforderungen des Marktes reagieren können.

Für den dauerhaften Erfolg von Organisationen sind klare Ziele und Strategien unentbehrlich. Die Strategieentwicklung beginnt beim Kunden. Zunächst klären wir daher, welche Dinge für den Kunden wichtig sind, was er wahrnimmt und welche Aspekte er durch seine Zahlungsbereitschaft honoriert. Dann gilt es, die Anforderungen des Marktes mit den Qualifikationen und Ressourcen in Ihrem Unternehmen zur Deckung zu bringen. Die daraus formulierte Strategie kann nur erfolgreich sein, wenn sie organisatorisch im Unternehmen verankert und von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern auf allen Ebenen gelebt wird.

Unser Leistungsangebot umfasst

  • Strategie-Workshops
  • Portfolioanalysen und Szenariotechniken
  • Markt- und Wettbewerbsanalysen
  • Produkt-, Preis-, Digitalisierungs- und Nachhaltigkeitsstrategien
  • Neue Geschäftsfelder / Businesspläne
  • Innovative Geschäftsmodelle mit Fokus »Nachhaltigkeit«
  • Projektmanagement und Moderation von Strategieprozessen

Organisation

Klare Organisationsstrukturen und definierte Prozesse sind ein Schlüssel zu mehr Effizienz, Kundenorientierung, Flexibilität und Mitarbeiterzufriedenheit. Das betrifft sowohl die Organisation innerhalb eines Unternehmens als auch die Zusammenarbeit mit anderen Unternehmen in Form von Kooperationen. Letztere ist gerade im Personenverkehr ein Erfolgsfaktor. Allerdings binden der Aufbau und die Pflege von Kooperationen oft enorme Ressourcen. Daher ist es wichtig, die Potenziale für die Optimierung der Organisationsstrukturen und der Arbeitsabläufe, vor allem auch im Rahmen der Gremienarbeit, regelmäßig auf den Prüfstand zu stellen.

In unseren Organisationsprojekten legen wir großen Wert auf die Umsetzbarkeit und die nachhaltige Wirkung der Maßnahmen. Das setzt voraus, dass wir uns zu Beginn stets intensiv mit dem Status quo, der Vergangenheit und den zukünftigen Herausforderungen auseinandersetzen. Fertige Konzepte aus der Schublade oder Blaupausen brauchen Sie bei uns nicht zu befürchten. Bei der Neuverteilung der Rollen und Verantwortlichkeiten ist ein wesentlicher Erfolgsfaktor, dass alle betroffenen Akteure und Mitarbeiter diese Veränderungen akzeptieren und leben. Deshalb bindet mobilité sie im Sinne eines »Change Managements« in alle Phasen unserer Organisationsprojekte ein.

Unser Leistungsangebot umfasst

  • Optimierung von Aufbau- und Ablauforganisation
  • Kooperationen und Strategische Allianzen
  • Geschäftsprozessoptimierung
  • Zentralisierung / Dezentralisierung
  • Mitarbeitermobilisierung und Kommunikation
  • Betriebliches Mobilitätsmanagement
  • Smart City Konzepte / Integrierte Klimaschutzkonzepte
  • Nachhaltigkeitsmanagement

Finanzierung

Die Finanzierung von Leistungen im Öffentlichen Sektor und im Personenverkehr ist in der Regel vielschichtig und komplex. Transparenz, Planungssicherheit, Gesetzeskonformität, Daseinsvorsorge und Leistungsanreize sind nur einige der zu berücksichtigenden Aspekte. Für ein optimales Zusammenwirken von privatwirtschaftlichem Engagement und öffentlicher Aufgabe sind Finanzierungsstrukturen erforderlich, die einerseits einfach und transparent sind, andererseits aber auch strategischen und politischen Zwecken dienen. Eine zentrale Frage ist, ob das spezifische Finanzierungskonstrukt die gewünschte Wirkung entfaltet und wie die Effizienz zu beurteilen ist.

In unseren Kundenprojekten geht es oft um die Bewertung von Finanzierungsmechanismen. Hier genießen wir als neutrale und unabhängige Berater das Vertrauen aller Parteien. Auf Wunsch arbeiten wir treuhänderisch und schließen individuelle Vertraulichkeitsvereinbarungen mit den Projektpartnern ab. Bei der Gestaltung und Optimierung von Finanzierungsmechanismen oder Verteilungsschlüsseln kommt es auf eine valide Prognose der monetären und nichtmonetären Wirkungen an. Unsere Rechenmodelle über 20-jährige Erfahrung sorgen dafür, dass die direkten und indirekten Konsequenzen transparent und nachvollziehbar hergeleitet werden können.

Unser Leistungsangebot umfasst

  • Gestaltung von Finanzierungsinstrumenten im ÖPNV
  • Begutachtung von Finanzierungssystemen
  • Finanzierungsrechnungen für Verkehrsverträge
  • Konzeption von Verteilungsschlüsseln
  • Finanzierungskonzepte für neue Geschäftsmodelle

Marketing

Der Kunde steht im Mittelpunkt der Unternehmensaktivitäten. Nur mit einer konsistenten Komposition der einzelnen Marketing-Bausteine – vom Angebot über den Preis, den Vertrieb und die Kommunikation – ist der Erfolg am Markt möglich. So lassen sich Kunden gewinnen, binden und signifikante Erlöseffekte erzielen.

Insbesondere das Preismanagement bietet eine Reihe von interessanten Ansätzen, um Nachfrage- und Erlöspotenziale zu erschließen. mobilité verfügt über ein breites Repertoire an Methoden und Tools zur Entwicklung von erfolgreichen Preisstrategien. Diese können ihre Wirkung nur dann voll entfalten, wenn sie im unternehmerischen Kontext entwickelt werden. Im Vertrieb erleben wir gerade durch die Digitalisierung eine Entwicklung, die eine Neuausrichtung von Strukturen und Prozessen erfordert.

Unser Leistungsangebot umfasst

  • Entwicklung von innovativen Preisstrategien
  • Preis-Mengen-Optimierung
  • Zielgruppen- und Marktpotenzialanalysen
  • Produktentwicklung und -differenzierung
  • Datenbankgestützte Elastizitätsanalysen
  • Vertriebskanaloptimierung
  • Entwicklung und Implementierung digitaler Vertriebsprozesse
  • Qualitative und quantitative Marktforschung
  • Kommunikationsstrategien im Nachhaltigkeitskontext

Controlling

Als Berater sehen wir uns in der Rolle des modernen Controllers: Der Lotse, der an Bord kommt, um mit Informationen, Zahlen und Fakten die Ziele auf dem schnellsten Weg anzusteuern. Wir beschränken uns dabei nicht auf eine Analyse der Daten, sondern leiten aus unseren Analysen folgerichtige Handlungsempfehlungen für die Weiterentwicklung des Controllings ab.

Es geht um die Erhöhung von Effektivität und Effizienz, nicht um Kostensenkung oder Erlössteigerung als Selbstzweck. Leistung, Qualität und Ertrag sind feste Bestandteile unseres Controlling-Selbstverständnisses.

Unser Leistungsangebot umfasst

  • Erlös- und Kosten-Controlling
  • Potenzialanalysen
  • Kosten- und Werttreiberanalysen
  • Optimierung des Berichtswesen
  • Steuerungsmodelle und Kennzahlensysteme
  • Vertragscontrolling
  • Umweltcontrolling inkl. CO2 Bilanzierung

Software

Wir beraten Sie von der Strategie bis zur Umsetzung – und darüber hinaus. Datenanalyse und Software spielen hier eine entscheidende Rolle.

Auf innovative, maßgeschneiderte Lösungen für den Mobilitätsbereich hat sich unser Schwesterunternehmen molytix GmbH & Co. KG spezialisiert. Diese reichen von KPI-Tools zur strategischen Entscheidungsfindung bis hin zu umfassenden Anwendungen für den täglichen operativen Einsatz. Hierzu zählen beispielsweise Softwareprodukte für die Einnahmenaufteilung oder die Einführung und Evaluation von eTarifen.

Das Leistungsangebot umfasst

  • Erfassung des Anforderungsbedarfs
  • Erstellung von Lasten- und Pflichtenheften
  • Umsetzung der definierten Anforderungen nach agilen Methoden und/oder auf Basis von Lasten- und Pflichtenheften
  • Maßgeschneiderte an die Kundenbedürfnisse angepasste Softwareprodukte
  • Betrieb und Weiterentwicklung von Softwareprodukten

Weitere Informationen unter https://www.molytix.com/