mobilité startet Kooperation mit Hochschule Fresenius im Studiengang Mobilitätswirtschaft

von Dr. Hendrik Koch

Bereits seit Ende 2019 ist die mobilité Unternehmensberatung Partner der Hochschule Fresenius für Wirtschaft und Medien, die mit 10 Standorten im In- und Ausland einer der größten privaten Hochschulen Deutschlands ist. Die Kooperation besteht am Standort Köln mit dem Studiengang Mobilitätswirtschaft (siehe link https://www.hs-fresenius.de/studium/mobilitaetswirtschaft-bachelor-koeln/).

Die aktuellen Aktivitäten umfassen die Begleitung von Praxisprojekten und die Durchführung von Lehrveranstaltungen. Dabei können wir gemeinsam mit den Vertretern der Hochschule aktuelle Themen rund um die Mobilität bearbeiten und unsere Praxisperspektive einbringen.

In diesem Jahr wurde unter anderen ein gemeinsame Projekt zum Thema E-Scooter Sharing (siehe link https://www.hs-fresenius.de/news/e-scooter-als-teil-nachhaltiger-urbaner-mobilitaet/) betreut. Im kommenden Wintersemester hält Hendrik Koch gemeinsam mit weiteren Professoren weiterhin die Vorlesung Case Study aktueller Mobilitätskonzepte und neuer Geschäftsmodelle im Bachelorstudiengang Automotive & Mobility Management. In dieser Veranstaltung werden von den Studenten gemeinsam neue Mobilitätskonzepte entwickelt und auch aktuelle Praxisbeispiel der Mobilität der Zukunft mit Referenten aus der Praxis thematisiert (siehe link https://www.hs-fresenius.de/news/geschaeftsmodelle-fuer-e-scooter-sharing/).

 

 

10. August 2020