nextTicket 2.0 am Start | mobilité begleitete neues eTarif-Konzept des VRR

von Dr. Hendrik Koch

In der aktuellen Phase der Markterholung nach dem Corona-bedingten Lockdown zeigt sich, dass einfache digitale Tarifprodukte im ÖPNV für den Kunden noch wichtiger werden. Genau zum richtigen Zeitpunkt ab Mitte Juni ist der von mobilité mitentwickelte digitale Luftlinientarif im VRR als Pilot für den gesamten Verbundraum gestartet. Erste Zahlen zeigen eine positive Entwicklung und Akzeptanz beim Kunden (https://www.vrr.de/de/nextticket-20-bemisst-die-zurueckgelegten-luftlinienkilometer/).

Das Ziel, einen einfachen Zugang zum ÖPNV über die Nutzung des Smartphones als Kundenmedium zu bieten, ist aktuell noch relevanter geworden. Kontaktloses Ticketing ist die richtige Antwort auf aktuelle Marktentwicklungen und Hygieneanforderungen. Außerdem steht ein gerechtes Pricing ohne komplexe Preisstufen und Preisbildungsregeln hoch im Kurs der Kunden.

Das gemeinsam mit dem VRR entwickelte Stufenrabatt-Modell mit Vergünstigungen ab fünf Fahrten im Monat ist ein neuartiger Ansatz, um Kundenbindung und Flexibilität zu kombinieren. Es ist auf Kunden mit regelmäßiger, jedoch nicht täglicher Nutzung ausgerichtet. Mit den klassischen Zeitkartenprodukten werden diese Kundenanforderungen nicht adäquat angesprochen. Diese Nutzergruppe wird aufgrund aktueller Edurch Home-Office, Teilzeit etc. zukünftig weiter an Bedeutung gewinnen. Zusätzlich bietet der Tarif Preisdeckel, um Preissicherheit für den Kunden zu schaffen. Der eTarif bietet somit Verlässlichkeit, Flexibilität und Individualität – genau, was sich die Kunden wünschen.

Weitere Infos siehe www.nextticket.de

https://www.vrr.de/de/testphase-fuer-nextticket-20-hat-begonnen/

07. Juli 2020