Weiterer eTarif im am Start: »Swipe & Ride« im MVV

von Jörg Sarnes

Am 20.10.2020 fiel der Startschuss für den eTarif-Pilottest im Münchner Verkehrsverbund (MVV). Unter dem Motto »Swipe & Ride« können die Fahrgäste im MVV in den kommenden zwei Jahren einen innovativen Tarif testen. mobilité hat den MVV bei der Konzeption, Kalkulation und Umsetzung des eTarifs unterstützt und begleitet diesen während der gesamten Laufzeit des Piloten.

Preisermittlung auch im MVV-eTarif nach Luftlinie

Der eTarif funktioniert per Check-in und Check-out mit dem eigenen Smartphone. Im MVV kommt dabei die App des etablierten Technologieanbieters FAIRTIQ aus der Schweiz zum Einsatz. Der Fahrpreis wird automatisch anhand der zurückgelegten Luftlinienentfernung je Fahrt ermittelt. Dieses von mobilité erstmals vor sechs Jahren für den Verkehrsverbund Rhein-Neckar entwickelte Prinzip führt mittlerweile auch in den Verkehrsverbünden Rhein-Ruhr (VRR), Rhein-Sieg (VRS) und bei den Göttinger Verkehrsbetrieben (GöVB) zu höchster Kundenzufriedenheit. Einfachheit und Preis-Leistungs-Gerechtigkeit werden im hohen Maße gelobt.

Grund- und Entfernungspreis als Basisparameter des eTarifs

Wie in den anderen Verkehrsverbünden erfolgt die Preisberechnung über einen Grundpreis pro Fahrt und einen Entfernungspreis je Luftlinienkilometer. Erstmals wird im MVV darüber hinaus ein Angebotsfaktor berücksichtigt. Führt die Fahrt mit der S-Bahn, U-Bahn oder Tram von einer gut bedienten Starthaltestelle zu einer ebenfalls gut bedienten Zielhaltestelle (Maßstab ist die Zahl der Haltestellenabfahrten pro Tag), so zahlen die Kundinnen und Kunden etwas mehr als für Fahrten zwischen zwei Haltestellen, von denen mindestens eine weniger gut bedient ist. Für Fahrten mit dem Bus gelten immer die günstigeren Preise.

Preisdeckel schaffen Preisvertrauen

Um Preisvertrauen zu schaffen und damit der eTarif im Vergleich zum konventionellen Tarif nicht zu teuer wird, wurden zwei Preisdeckel „eingezogen“. Die Preisdeckel begrenzen den Gesamt-Fahrpreis pro Tag. Preisdeckel 1 greift immer dann, wenn keine Fahrt länger als 20 km Luftlinie ist. Preisdeckel 2 gilt, wenn mindestens eine Fahrt am Tag länger als 20 km Luftlinie ist. Damit wird den Anforderungen des Stadtverkehrs und des Regionalverkehrs Rechnung getragen. Der Vorteil dieser entfernungsabhängigen Preisdeckel ist, dass sie nicht an Grenzen (Stadt/Landkreis oder Tarifzonen) festgemacht sind, sondern grenzenlos flexibel für alle Fahrgäste gleichermaßen gelten.

Chancen des eTarifs: Nutzungsanreize durch Bonus

Ebenfalls neu und erstmals in der Praxis getestet wird ein innovatives Bonussystem. Fährt die Kundin/der Kunde mindestens vier Mal im Monat, so erhält er einen Bonus von 10% auf den gesamten Rechnungsbetrag aus diesem Monat. Der Bonus wird automatisch im Folgemonat verrechnet. Damit soll ein Anreiz geboten werden, Busse und Bahnen häufig und regelmäßig zu nutzen.

Varianten werden im zweijährigen MVV-Piloten intensiv getestet

Der eTarif-Pilot im MVV ist daraus ausgerichtet, nach der Einführungsphase weitere Varianten, insbesondere zur Gewährung von Preisanreizen und zur Nachfragesteuerung, auf ihre Akzeptanz und Wirtschaftlichkeit zu testen. Um gesicherte Erkenntnisse zu sammeln, ist es erforderlich, die Nachfrage- und Umsatzentwicklung kontinuierlich zu beobachten und auszuwerten. Dazu stellt mobilité ein Online-Reporting-Tool zur Verfügung, mit dem der MVV und alle projektbeteiligten Verkehrsunternehmen und Aufgabenträger tagesaktuell verfolgen können, wie viele Fahrten wo mit dem eTarif absolviert werden.

Basis für ein zukunftsorientiertes, dynamisches Pricing im MVV

Alle Projektbeteiligten erhoffen sich aus dem Pilottest wertvolle Erkenntnisse für die Gestaltung des MVV-Tarifs der Zukunft. Insbesondere wird es spannend sein, die Möglichkeiten und Grenzen eines flexiblen und dynamischen Preissystems auszuloten. Nicht zuletzt wegen aktuellen, Corona-bedingte Marktsituation können flexible Tarifprodukte ein wichtiger Bestandteil zur Kunden(rück-)gewinnung sein. Von den Erfahrungen im MVV-Piloten wird es abhängen, wie schnell sich die Digitalisierung auch in diesem Bereich durchsetzt. Vielleicht profitieren Fahrgäste und Verkehrsunternehmen schon in wenigen Jahren flächendeckend von einfachen, individuellen und leistungsgerechten digitalen Tarifen im ÖPNV.

Nähere Infos zum MVV eTarif-Piloten finden Sie unter https://www.mvv-muenchen.de/mvv-und-service/der-verbund/pilotprojekt-etarif/index.html

20. Oktober 2020